Das Schweigen der Lämmer - Sequenzen

Einführung: Clarice Starling wird als FBI-Schülerin vorgestellt. Sie strengt sich an. Ihr erschöpfter Chef Crawford schenkt ihr großes Vertrauen. Er betraut sie mit einer schwierigen Aufgabe, die bisher nicht einmal die besten Spezialisten bewältigen konnten: den genialen, geistig gestörten Massenmörder und Psychiater Dr. Hannibal Lecter zur Mitarbeit in einem neuen komplizierten Fall, dem des Serienkillers Buffalo Bill, zu bewegen. Lecter sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis bei dem eitlen Dr. Chilton. Chilton beschreibt Lecter als Monster und präsentiert ihr grausame Fotos eines seiner Opfer. Dann begegnet Clarice Dr. Lecter zum ersten Mal in seinem Verlies. 

12´ Min

Lecter erweist sich als ein hochintelligenter, gebildeter Mann mit genialen analytischen Fähigkeiten, der es liebt, mit seinen Mitmenschen Spiele zu spielen und sie brutal zu analysieren. Er will Clarice wegschicken, doch er besinnt sich eines Besseren und gibt ihr den verschlüsselten Tipp, der zu einer Spur in einer Garage führt. Scheinbar hat er das Rätsel schon gelöst und hilft Clarice, weil er sie mag und weil er irgendeinen Plan hat. Außerdem hat er begonnen, sie einer Psychoanalyse zu unterziehen. Daraufhin werden in Clarice ihre tiefsten Erinnerungen wach: an ihren Vater, einem Polizisten, der getötet wurde 

20´ Min

Polizeischülerin Clarice auf der FBI-Akademie. Sie sieht alle alten Unterlagen zu Dr. Lecter durch. Sie telefoniert mit ihrem Chef Crawford und berichtet von dem verschlüsselten Hinweis auf die Garage. Sie fährt dorthin und entdeckt tatsächlich eine Spur: scheinbar Buffalo Bills erstes Opfer. Die Garage gehört Lecter. Clarice rast zu ihm.

PP1 25´ Min

Lecter erklärt Clarice, er habe den Toten früher behandelt und später tot aufgefunden und dann in seiner Garage versteckt. Er wisse nicht, wer ihn getötet hat. Lecter gibt wieder einen verschlüsselten Hinweis auf den Täter. Clarice und Lecter finden Gefallen aneinander. Lecter will helfen, den Fall zu lösen, wenn er in ein anderes, besseres Gefängnis verlegt wird. Clarice vermutet, Lecter wisse, wer Buffalo Bill ist, doch Lecter spielt auf Zeit, um seine Forderung nach besseren Haftbedingungen durchzusetzen. Lecter sagt offen, daß er noch Zeit habe, die Polizei aber nicht, denn Buffalo Bill sei bestimmt schon auf der Suche nach seinem nächsten Opfer.... 

30´ Min

Die etwas korpulente Kathrin Martin wird von Buffalo Bill entführt. 

33´ Min

Polizeischülerin Clarice wird auf der Akademie von Crawford angefordert, ihn bei einer Untersuchung zu begleiten: man hat in Tennessee eine Frauenleiche gefunden. Unterwegs sprechen sie über den Fall. Erste grausame Details und Fotos von Opfern werden gezeigt. Widerlich. Crawford ist angetan von Clarice, und ihr bekommt seine Wertschätzung gut. 

Die Leiche ist in einem kleinen Ort in der Kapelle aufgebahrt. In der Kapelle wird Clarice erneut an ihren Vater erinnert. Als sie ein kleines Mädchen war, hat sie ihn in einer ähnlichen Leichenhalle liegen sehen... 

38´ Min

Anschließend wird die fiese Wasserleiche untersucht. Dabei entdeckt Clarice als erste im Mund der Toten einen Insektenkokon. Die Rückenhaut der Toten ist auf seltsame Weise abgetrennt. Clarice hat ihre erste Untersuchung gut gemacht. 

45´ Min

In einem Naturkundemuseum erfährt Clarice von zwei Wissenschaftlern den Namen des Insekts: ein sehr seltener Schmetterling namens Totenkopf. Die Aufzucht dieser Art ist schwierig, jemand muß ihn „geliebt haben“... 

47´ Min

Bei Buffalo Bill. Totenkopfschmetterlinge fliegen durch die Wohnung. Im Keller in einem Brunnen hört man eine Frau verzweifelt schreien. 

47´30 Min

Auf der FBI-Akademie erfahren Clarice und ihre Mitschülerin und Freundin Ardelia Mapp, daß die entführte Kathrin Marin die Tochter der Senatorin Ruth Martin ist. Die Senatorin hält im Fernsehen eine Ansprache an den Entführer, bei der sie oft den Namen ihrer Tochter nennt. Clarice ist darüber bestürzt, denn sie meint: Wenn man ihn zwingt, Kathrin als Person zu sehen, nicht bloß als Objekt, kann er sie nicht so leicht zerstückeln. Ab jetzt hat sich Clarice wohl mit ihr irgendwie identifiziert, wird emotional beteiligt. 

49´ Min

Clarice trifft Lecter im Krankenhaus und erklärt ihm, daß die Senatorin ihm seine Bedingungen erfüllt, wenn ihre Tochter lebend gerettet wird. Er willigt ein, doch er hat noch eine Bedingung: er will, daß Clarice ihm ihre geheimsten Ängste offenbart. Sie erzählt ihm vom gewaltsamen Tod ihres Vaters, der von zwei Verbrechern erschossen wurde. Lecter ist beeindruckt von ihrer Offenheit. Er gibt weitere Hinweise auf den Täter. Danach will er noch mehr über Clarice wissen. Sie erzählt, daß sie nach dem Tod ihres Vaters (die Mutter war schon früher gestorben) auf die Farm ihres Onkels kam, dort aber nur zwei Monate blieb und dann in ein Waisenheim kam. Warum sie so früh dort wegging, sagt sie nicht. Danach gibt wieder Lecter einige Hinweise auf Buffalo Bill. Er sei ein eingebildeter Transsexueller mit einer grausamen pathologischen Veranlagung. Heimlich hört der fiese Chilton das Gespräch mit. 

55´ Min

Der vollkommen durchgeknallte Buffalo Bill quält Kathrin in ihrem Gefängnis. 

57´ Min

Chilton klärt den fest in ein Eisenkorsett gebundenen Lecter darüber auf, daß das Angebot der Senatorin, von dem Clarice ihm gerade erzählt hat, eine Fälschung ist. Allerdings habe er inzwischen tatsächlich mit der Senatorin ein echtes Angebot ausgehandelt. Lecter geht darauf ein, interessiert sich aber auch sehr für den Kugelschreiber Chiltons. Lecter nennt als Vornamen Ned, den Rest will er der Senatorin selber sagen. 

58´ Min

Das Angebot wurde tatsächlich gefälscht, auf Anweisung von Crawford. Lecter wird verlegt, um die Senatorin zu treffen. Bei der Überstellung ist Lecter wie ein Raubtier gefesselt. Chilton soll etwas unterschreiben, doch sein Kugelschreiber ist verschwunden. Lecter schaut mit offenem Mund zu. Die Senatorin erscheint.

Lecter macht deutlich, daß er Clarice Starling und den „furchtbaren Jack Crawford“ für alle Verzögerungen verantwortlich macht und nicht länger Zeit verschwenden will. Er nennt den kompletten Namen: Ned Fissiules. (?) und sagt, sein Patient Benjamin Raspail (der abgetrennte Kopf aus der Garage) habe ihn zu ihm überwiesen. Damals habe Ned einen Durchreisenden getötet und „irgendwelche Dinge mit seiner Haut angestellt“. (die Senatorin schaut weg). Lecter wird nach der Adresse und der Personenbeschreibung gefragt. Statt einer Antwort fragt er die Senatorin, ob sie ihrer Tochter die Brust gegeben habe... er treibt wieder ein sadistisches Spiel... doch er gibt tatsächlich eine Personenbeschreibung von Ned. Scheinbar kooperiert Dr. Lecter. 

1´02 Min

Der eitle Chilton gibt eine Pressekonferenz, bei der er sich selbst in den Mittelpunkt rückt. Der Ort der Konferenz ist eine Straße vor dem Gefängnis, in das Lecter vorübergehend verlegt wurde. Clarice Starling kommt dazu und geht heimlich hinein, um Lecter zu treffen. Sie gibt sich als Mitarbeiterin Chiltons aus. Ein Polizist fragt Clarice, ob Lecter so etwas wie ein Vampir sei. Sie überlegt kurz und sagt: „Es gibt keinen Namen für das, was er ist.“ Clarice trifft auf Lecter. Er fragt sie, ob sie einen weiteren heuchlerischen Versuch im Auftrag von Crawford mache, doch sie sagt, sie kommt aus freien Stücken. Lecter meint dazu ironisch: „Man wird noch sagen, wir seien verliebt.....“ Clarice konfrontiert Lecter mit einer Erkenntnis: der Name Ned Fissiules sei ein Anagramm, gemeint sei Eisensulfid, auch bekannt als Katzengold. Lecter antwortet, ihr Problem sei, daß sie aus ihrem Leben nicht genügend Spaß beziehe. 

Clarice hat erkannt, daß Lecter mit allen spielt und bittet ihn, ihr die Wahrheit zu sagen. Er sagt, alles, was sie brauche, steht in der Ermittlungsakte. „Oberste Prinzipien. Simplifikation. Sie solle bei Marc Aurel nachlesen. „Bei jedem einzelnen Ding die Frage, was ist es in sich selbst. Was ist seine Natur. Was tut er, dieser Mann, den Sie suchen.“ Clarice meint, der Mann tötet Frauen. Lecter meint, das sei nebensächlich. Wichtig sei: er begehrt. Das ist seine Natur. Er stellt die rhetorische Frage, ob wir uns die Dinge, die wir begehren, selbst aussuchen. Clarice findet so schnell keine Antwort, also gibt er sie selbst: wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen.

Clarice will jetzt sofort noch einen Tipp, doch Lecter hat alle Zeit der Welt und verlangt ein paar private Antworten von Clarice über ihre Kindheit. 

Daraus wird die Offenbarung von dem Geheimnis und dem Titel der Geschichte. 

Bei 1´07 Min

Clarice hat die Schaffarm verlassen, weil sie das Schreien der Lämmer nicht mehr ertragen konnte, die geschlachtet wurden. Lecter sagt unverblümt, daß Clarice wohl hoffe, wenn sie Kathrin Martin retten kann, würde das Schreien der Lämmer in ihrem Kopf, von dem sie immer noch manchmal nachts aufwache, verstummen. Clarice ist jetzt absolut nackt, pur, offen. Sie sagt, sie weiß es nicht. Lecter bedankt sich sichtlich berührt bei Clarice zweimal für ihre Offenheit. Clarice fleht ihn an, ihr den Namen von Buffalo Bill zu sagen, doch Lecter wendet sich ab. Sie werden in dem Moment von Chilton erwischt, der Clarice rauswirft. Clarice kann sich noch einmal losreißen, weil Lecter ihr ihre Ermittlungsakte zurückgeben will. Bei der Übergabe streift Lecter ganz kurz und zart über ihren Finger. „Leben Sie wohl, Clarice“, sind seine Abschiedsworte. Danach wird sie nach draußen gedrängelt und in ein Flugzeug nach hause gesetzt. Matt und enttäuscht schleicht Clarice schließlich über den Gang des Flughafens. 

1´11 Min

Mit Hilfe von Chiltons Kugelschreiber kann Lecter seine Handschelle knacken und auf unübertroffen brutale Weise aus dem Gefängnis entkommen. 

1´21 Min

Ardelia Mapp, Clarice´ Kommilitonin, hat Angst um ihre Freundin, doch Clarice ist sicher, daß Lecter ihr nichts tun wird, weil er es als unhöflich empfinden würde. Sie ist sicher, daß Kathrin Martin keine Chance mehr hat. Sie ist verzweifelt, weil Lecter gesagt hat, in der Ermittlungsakte würden alle Hinweise stehen, die man braucht, um Buffalo Bill zu finden. Ardelia meint, Lecter habe viele Dinge gesagt, und, daß es nicht ihre Schuld sei. Clarice schaut noch mal in die Akte. 

1´22 Min

Währenddessen näht Buffalo Bill an einem Stück gegerbter Menschenhaut. 

1´23 Min

Ardelia und Clarice finden einen handschriftlichen Hinweis von Lecter. Daraus erkennen sie, daß Buffalo Bill das erste Opfer aus Belvedere gekannt haben muß. Zitat: wir begehren, was wir jeden Tag sehen. Clarice fährt allein nach Belvedere. PP2a

 1´24 Min

Beim Vater des ersten Opfers entdeckt Clarice, daß Buffalo Bill aus der Haut seiner Opfer einen Anzug für sich selbst schneidern will. Er will sich einen Frauenanzug schneidern. Aufgeregt ruft sie Crawford an und schlägt vor, Schneider oder Kostümbildner zu untersuchen. Crawford wiegelt ab. Er sitzt im Flugzeug und ist auf dem Weg zum Haus von Buffalo Bill. Lecters Personenbeschreibung war zutreffend, nur der Name war falsch, doch den hat die Polizei inzwischen selbst herausgefunden, anhand einer auffälligen Lieferung der exotischen Schmetterlingslarven. Sie fliegen gerade dorthin, um ihn zu verhaften. 700 Kilometer entfernt. Crawford bittet Clarice, in Belvedere weiter nachzuforschen. Er bedankt sich bei Starling, meint, ohne sie hätte man ihn nie gefunden. Niemand würde das je vergessen, am allerwenigsten er selbst... 

1´29 Min

In ihrem Verlies bereitet Kathrin Martin einen Ausbruchsversuch vor, während Buffalo Bill an seinem makabren Kleid näht.

Auf dem Flughafen landen die Polizeibeamten und beeilen sich, den Täter festzunehmen. Clarice trifft sich mit einer früheren Freundin von der ersten ermordeten Frau. Den Namen des Killers, Jamie Gumb, hat sie aber noch nie gehört. Sie weiß nur, daß Frederika viel für „die alte Mrs. Lippman als Näherin gearbeitet hat“. Clarice bittet um die Adresse von Mrs. Lippman. Ein einzeln stehendes Haus.

In einem Keller greift Buffalo Bill nach einem Schmetterling. 

Draußen umstellen schwer bewaffnete SEK-Beamte das Haus.

Im Keller versucht Kathrin Martin, den Killer zu erpressen: sie hat seinen Schoßhund, einen kleinen weißen süßen Pudel in der Gewalt und verlangt ein Telefon. Sofort.

Draußen bereiten sich die Polizisten darauf vor, das Haus zu stürmen. Sie klingeln an der Haustür.

Durch das enervierend laute Klingeln wird Buffalo Bill zur Haustür gezwungen und kann sich nicht länger um sein Opfer und seinen Pudel kümmern. Er wirft sich schnell ein paar Klamotten über und geht zur Tür. 

Draußen steht Clarice. Sie will ein paar Fragen stellen. PP2b

Die Polizisten stürmen das Haus. Es ist leer. Sie sind im falschen Haus. Clarice steht, nett lächelnd, alleine vor Buffalo Bill, doch das weiß sie noch nicht. 

1´35 Min

700 Kilometer weit entfernt bemerken die Polizisten, daß sie einen Fehler gemacht haben. Entsetzt denkt Crawford nur an eins: Clarice. (nennt ihren Vornamen!) 

1´36 Min

In einem unfaßbar spannenden Endkampf kann Clarice Buffalo Bill besiegen und die in ihrem Verlies panisch schreiende Kathrin Martin retten. (Clarice befiehlt ihr, unbedingt still zu sein, damit sie sie retten kann....) 

1´45 Min

Vollkommen erschöpft, aber ruhig und still wird Kathrin von Sanitätern in Sicherheit gebracht. Sie hält den Pudel umklammert, der an ein kleines Lamm erinnert. 

1´46 Min

Auf der Abschlußfeier ihrer FBI-Ausbildung erhält Clarice M. Starling ihren FBI-Ausweis und ist ab sofort ausgebildeter Special Agent Starling. Crawford meint, ihr Väter wäre jetzt sehr sehr stolz. Dann muß er gehen. Clarice bekommt einen Telefonanruf.  Es ist Dr. Lecter. Mit seiner sanften Stimme erkundigt er sich, ob die Lämmer aufgehört haben, zu schreien. Er verspricht ihr, keine Absichten zu haben, sie aufzusuchen weil die Welt mit ihr darin interessanter sei.  Er wäre gerne auch gekommen, sagt er, doch er sei verhindert, er habe ein Festessen mit einem alten Freund. Lecter ist irgendwo in der Karibik, in einer Telefonzelle auf einer Insel. Doktor Chilton besucht diese Insel. Er ist sehr aufgeregt, erkundigt sich nach den Sicherheitsmaßnahmen. Lecter schlendert der Gruppe um Chilton gemütlich wie ein Tourist hinterher. Und man gönnt es Chilton wirklich. 

1´48 Min

Ende 1´53 Min

Hier geht es zur Inhalt-Nacherzählung

Hier geht es zum ersten Dialog-Beispiel, Clarice und Lecter 1